ZAB e.V. Verein

Was heißt ZAB?

„Z“ steht für zusammen
Wir schlagen Brücken zwischen Jungen und Alten, Gesunden und Kranken, Wohlhabenden und Armen, Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund, Stammbesucher/innen und Neuinteressierte….

„A“ steht für aktiv

Die regelmäßige Teilnahme oder auch Mitarbeit beim ZAB-Freizeit-und Beratungsangebot fördert die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Ebenso werden durch die gemeinsamen Aktivitäten die solzialen Kontakte gestärkt und die Lebensfreude gesteigert.

„B“ steht für bleiben

und drückt die soziale Komponente aus. ZAB behält auch die Menschen im Blickfeld, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Aktivitätsangebot teilnehmen können, und bietet spezielle Angebote und Beratung für diese Lebenssituation an.

DER TRÄGERVEREIN ZAB e.V.:

1981 gründeten 80 Aktive jeden Alters den Verein ZAB e.V. und bauten in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit ein Freizeitprogramm mit familiärem, sozialem Charakter auf. ZAB e.V. ist politisch, konfessionell und ideologisch nicht gebunden. Unter dem Dach des Vereins gibt es zwei Projekte: Das Erwachsenenprogramm und das Kinder/Elternprogramm.

AKTUELLER STAND:

Durch die finanzielle Förderung der Landeshauptstadt München kann ZAB fünf hauptamtliche Pädagogen/innen (3,0 Stellen) beschäftigen. Derzeit sind ca. 660 Menschen jeden Alters in über 70 Gruppen des Erwachsenenprogramms und 200 Kinder in 12 Kursen im Kinder -/Elternprogramm in den ZAB-Räumen bzw. in Turnhallen,Schulen und Schwimmbädern zusammen aktiv. 50 qualifizierte Gruppenleiter/innen und ca. 80 freiwillig Engagierte arbeiten bei ZAB mit.

Informationen zu ZAB e.V.

Der Förderverein des ZAB e.V.

Der Förderverein des ZAB e.V. wurde im Jahr 1993 von ZABlern und ZABlerinnen gegründet ausschließlich mit dem in der Satzung festgeschriebenen Ziel, Spenden für die beiden ZAB-Projekte – Senioren- und Kinderprogramm – zu sammeln. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Spenden sind von der Steuer absetzbar (Bescheinigungen auf Anforderung) und kommen zu 100% der ZAB-Arbeit zugute.

Spendenkonto des ZAB-Fördervereins:
IBAN: DE76 7002 0500 0007 8349 00 / BIC: BFSWDE33MUE

ZAB - Profil

Offenheit:
Mitgliedschaft ist keine Teilnahmebedingung.

Alt und Jung:
ZAB bietet Kurse für Kinder und Erwachsense an. Beim Erwachsenenprojekt gibt es keine Altersgrenze

Mitbestimmung:
ZAB ist ein basisdemokratischer Verein, Funktionäre spielen bei uns keine dominante Rolle. Unser Motto lautet:
Mitreden, mitentscheiden, mittragen.

Mitarbeit:
Der ZAB lebt von Menschen, die sich für den Verein einsetzen, weil sie ihn gut finden.

Selbsthilfe:
Bei Problemen fördern wir – im Einzelgespräch oder in der Gruppe – die Hilfe zur Selbsthilfe.

Fördern und Fordern:
Wir bieten attraktive und aktive Freizeitgestaltung an.

Ganzheitlichkeit:
Unser Anliegen ist die Förderung der Wohlbefindens von Körper, Geist und Seele.