A+ A-

Bertls Wandertipps mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wandertipp Berge:

Mit dem Auto über die Garmischer Autobahn nach Kochel und über Kesselberg bis Wallgau dort parken und Richtung Norden den Einstieg (Wegweiser Kreppelschrofen) suchen. Über schönen Steig hinauf zum Gipfel Bankerl. (gut ausgeschildert Magdalena Neuner-Weg). (7km, 300Hm)

Mit dem Auto oder der Werdenfelsbahn bis Klais, hier Parken und die Bundesstraße überqueren. Richtung Grubsee und an ihm entlang bis zum Cafe Barmsee und um den See Richtung Geroldsee. In Gerold wieder über die Bundesstraße und zurück zum Bahnhof. (12 Km und 150 Hm). Auf dem Weg sollten euch dann einige Blumen begegnen. Weitere tolle Blumenstandorte sind auch vom Schloss Kranzbach Richtung Ellmauer Alm und rund um den Kranzberg.

Wandertipp München:

Mit der S6 zum Haltepunkt Gräfelfing. Vom Bahnhof durch die Stadt zur Würm an ihr entlang immer stromabwärts bis zum Schloss Blutenburg und Weiter bis zum Biergarten Inselmühle der direkt an der Würm liegt. Von hier zum Haltepunkt Untermenzing S2. (11 km)

Wandertipp Berge:

Mit dem Auto über das Inntal bis Oberaudorf (letzte Ausfahrt vor der Grenze). In Oberaudorf Richtung Kiefersfelden durch das Mittelalterliche Tor und gleich danach rechts (Richtung Mühlau, Luegsteinsee) kleine Straße. Parken in der Mühlau auf Wanderer Parkplatz kurz hinter Café Dörfl. Von hier den Schildern folgen Richtung Nußlberg. Mühlau und Nußlberg bieten tolle Ausblicke auf Pendling und Kaiser. Die Wanderwege vor Ort sind gut ausgeschildert im Café Dörfl gibt es Cafe to Go. Nußlberg plus Rundwanderung Mühlau (8 km 350 Hm)

Wandertipp München:

Von Markt Schwaben zur Sempt Quelle und durchs Schwabener Moos. Mit der S2 nach Markt Schwaben vom Bahnhof Richtung Kirche und weiter Richtung Sempt (es gibt einen beschilderten Rundweg). Über Kressiermühle zur Semptquelle über Berg und Wagmühle zurück zu Marktplatz und Bahnhof. Moor Kristallklares Wasser mit Forellen und eine schöne Natur erwarten euch. (ca. 10 km)

Wandertipp Berge:

Mit der BRB nach Kochel, oder auch mit dem Auto am Bahnhof parken. Vom Bahnhof über die B11 zum Kalmbach diesen flussaufwärts zur Kohlleiten Alm auf Forststraße. Kurz nach der Alm nach rechts abbiegen Wanderweg nach Kochel (über Laingraben, bzw. Singvogelweg). Über Stufen hinab zu Wasserfall (Gute Schuhe und Wanderstecken!). Immer dem Bach folgen bis zum See (Franz-Marc-Museum). Am See gibt es schöne Brotzeitbänke. Von hier müssen wir leider ein Stück entlang der Straße Richtung Kurpark bzw. Seebad. Am Seebad folgen wir der Uferpromenade bis zum Ausfluss der Loisach aus dem Kochelsee. Nun entlang der Loisach bis von rechts der Stümpfelbach einfließt. Diesem folgen wir Flussaufwärts bis zum Bahnhof Kochel. (11 km, 200Hm)

Wandertipp München:

Mit der S6 nach Possenhofen, vom Bahnhof den Berg hinunter kurz an der Hauptstraße bis zum Starzenbach, diesen flussaufwärts folgen durch die Wolfsschlucht nach Feldafing hinauf zur alten Kirche. Von dort über Tutzinger Straße zum Kaiserin Elisabeth-Weg und hinunter zum See nun an der Uferpromenade bis Feldafinger Strandbad. Von hier dem Seeuferweg folgen bis zum Schloss Possenhofen. Am Schloss vorbei bis zum Strandbad, von hier zurück zum HP Possenhofen. (8km)

Wandertipp Berge

Mit dem Auto oder der BRB nach Benediktbeuern dort beim Kloster parken und durch den Ort zum Alpenwarmbad spazieren (Beschilderung). Von hier sanft bergauf zum Ortsteil Pfisterberg. Schöne Ausblicke aufs Moor und Herzogstand und Heimgarten. Von Pfisterberg auf dem Forstweg weiter Richtung Kochel, bis ein Steig bergab Richtung Pessenbach führt. Bei dem Ortsteil Ort über die Bundesstraße und weiter über die Bahngleise ins Moor. Auf dem Prälaten weg zurück zum Kloster. Die Kirchtürme dienen zur Orientierung. (12 km und ca.200 Hm)

Wandertipp München

Mit der S8 nach Seefeld-Hechendorf, von hier entlang der Staatsstraße 2070 zum Schloss Seefeld. Von hier über den Höll Graben zum Widdersberger Weiher und immer dem Höhenrücken folgen bis nach Andechs. Über die Stufen hinab ins Kiental und weiter entlang des Bachs nach Herrsching und zurück mit der S-Bahn. Auf dem Weg gibt es schöne Brotzeitplätze mit Blick auf den Ammersee und ins Gebirge. (13 Km ca. 300Hm)

Wandertipp Berge

Mit dem Auto die Autobahn Garmisch Ausfahrt Murnau, Parken im Ortsteil Hagen bei der Kirche. Von dort auf den Höhenrücken und weiter zum Wirtshaus Guglhör. Von hier hat man einen tollen Blick auf Estergebirge und Wetterstein. Man folgt dem Rücken weiter und bei Gröben geht es steil hinab zur Loisach. Hier geht es ein Stück flussaufwärts, bis der Weg wieder nach Guglhör hochführt. Dann zurück über den Rücken. (ca. 12 km und250 Hm).

Man kann die Wanderung auch mit der RBO machen. Mit der Bahn nach Murnau und über den Höhenrücken bis Guglhör und von dort absteigen und über Loisach und Hammerschmiede zurück zum Bahnhof. (das sind dann aber 16km und 150 Hm)

Wandertipp München

Mit der S 1 nach Eching von dort zum Echinger See und weiter zum Baggersee am Hart (hier wäre auch Parkmöglichkeit für Auto), dann durch die Garchinger Heide und über Echinger Lohe zurück zum S-Bahnhof Eching. (12 km).

Wandertipp Berge

Mit der BOB bis Haltestelle Agatharied von dort Richtung Westen den Berg hinauf (Bodenrain)und über Hausruck, Mösl nach Meyer in der Eck immer dem Höhenrücken folgen und über Schwärzenbach nach Gmund und dort wieder zum BOB Bahnhof. (ca.9 km und 160 Hm). Wer möchte kann dann noch an der Uferpromenade nach Seeglas schlendern.

Wandertipp München

Von Fröttmaning nach Feldmoching. Mit der U6 nach Fröttmaning. Hier kann man den Fröttmaninger Schuttberg besteigen, oder gleich über Fröttmaninger Heide und Panzerwiese nach Feldmoching zur U2 bzw. S1. Ohne Schuttberg 9 Km mit Schuttberg ca. 4,5 km extra

Wandertipp Berge:

Höhenweg bei Birkenstein. Mit dem Auto über Weyarn nach Miesbach und an der Leitzach bis Elbach, bei der Kirche parken und über die Schweiger Alm bis nach Birkenstein. In der Nähe der Wallfahrtskapelle findet sich bestimmt eine Brotzeitbank mit Aussicht ins Mangfallgebirge. Auf dem gleichen Weg zurück zum Auto. (8 km, 200 Hm)

Wandertipp München:

Vom Marienplatz über Odeonsplatz und Hofgarten in den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See und weiter bis zur U-Haltestelle Studentenstadt. (ca. 10 km)

Wandertipp Berge

Der Stadlberg bei Miesbach ist vielleicht nicht ganz so bekannt. Er bietet aber eine schöne Sicht auf das Mangfallgebirge. Parkplatz RBO- Haltestelle Agatharied. Von dort zum Krankenhaus und den Bergdahinter hinauf immer den Wegweisern (Stadlberg) folgen. Vom höchsten Punkt Richtung Miesbach absteigen. Wer ohne Auto unterwegs ist kann auch von Miesbach mit der BOB zurück nach München fahren. Ansonsten unten entlang zurück nach Agatharied. (ca. 9 km und 250 Hm). Wem das noch zu wenig ist der kann dann noch entlang der Schlierach nach Hausham oder sogar bis Schliersee wandern.

Wandertipp München

Mit der U1 zum Westfriedhof und über Dante Bad zum Nymphenburger Kanal und weiter zu Schloss Nymphenburg. Durch den Park zum Schloss Blutenburg und weiter an der Würm bis Untermenzing. Dort in die S2.
(ca. 10 km)

Wandertipp Berge

Mit der S3 nach Holzkirchen vom Bahnhof zum Schwimmbad und über Baumgarten und Buch nach Kleinhartpenning auf den Asberg, von hier hat man eine schöne Sicht auf die Berge und die Langlaufloipe. Weiter über Sommeraustr. Und Umspannwerk zurück nach Holzkirchen. (ca. 15 km). Mit dem Auto kann man die Wanderung auch deutlich kürzer machen. Parken in Großhartpenning Sommeraustr. Zu Fuß nach Kleinhartpenning und über Asberg zurück. (ca. 6km)

Wandertipp München

Durch den Truderinger Wald. Mit der (S7) oder der (U5) nach Neuperlach Süd von hier über Solalinden und Keferloher Holz zur S-Bahn-Haltestelle Haar (S4/S6). Ca 10 km. Wünsche Euch eine erlebnisreiche Wanderung und freue mich über eure Rückmeldungen

Wandertipp Berge

Wer trotzdem Sehnsucht nach den Bergen hat dem empfehle ich die Ilkahöhe über Tutzing. Mit der (S6) nach Tutzing vom Bahnhof in SW Richtung zur Ilkahöhe, Wirtshaus bietet Kaffee To Go. Vielleichthabt ihr Glück und könnt einen Blick ins Gebirge werfen. Von der Ilkahöhe der Beschilderung zum Deixelfurter See folgen und von dort zurück nach Tutzing. In Tutzing kann man dann noch am Seeuferentlang zurück zum Bahnhof schlendern. (ca. 12 km)

Wandertipp München

U3 nach Thalkirchen über die Tierparkbrücke und zwischen Tierpark und Isar flussaufwärts bis zur Großhesseloher Brücke dort die Isar überqueren und auf der anderen Seite über Hinterbrühler See und Floßlände zurück zur U-Bahn Thalkirchen. (ca. 8km) hier gibt es viel zu entdecken, verschiedene Wege und man kann sich nicht verlaufen, die Isar gibt die Orientierung.

Wandertipp Berge:

Mit dem Auto über Miesbach Richtung Fischbachau, in Elbach an der Kirche parken und über Steingraben (Sendemast) auf den Schwarzenberg ca.400 Hm 7km. Der Aufstieg ist südseitig ausgerichtet und bietet einen schönen Ausblick auf das Mangfallgebirge.

Wandertipp München:

Wer nicht so weit fahren mag oder kein Auto hat, hier der S-Bahn Tipp.

Mit der (S6) nach Starnberg und vom Bahnhof bergauf Richtung Söcking bis zur Maisinger-Schlucht-Straße. Hier entlang bis zum Maisinger See und über Pöcking zum S-Bahn Haltepunkt Possenhofen und zurück nach München. (11 km ca.3h). Maisinger Schlucht, Maisinger See und Starnbergersee sind immer einen Ausflug wert auch wenn das Wetter nicht perfekt ist.

Für Wanderer:
Auch in der näheren Umgebung von München gibt es schöne Ecken zu entdecken. Mein Tipp für diese Woche. Von Herrsching (S8) nach Andechs und zurück nach Herrsching. Das Kiental dient zur Orientierung. Auf beiden Seiten des Kienbachs gibt es Wege die uns nach Andechs bringen. Brotzeit nicht vergessen. Ca.9 km insgesamt und 230 Hm.
Jetzt wird es etwas schwieriger mit der Orientierung! Die Münchner Drei-Seen-Tour.
Mit der (S1) zum Bahnhof Fasanerie von dort zum Lerchenauer See, weiter zum Fasaneriesee und dann zum Feldmochinger See. Von hier Richtung altem Rangierbahnhof und zurück zum Bahnhof Fasanerie (ca.12 km).

Für Wanderer:

Nach dem Frühjahrsintermezzo letzte Woche wird es wieder winterlich und deutlich kälter gegen Ende der Woche.
Diese Woche nutzen wir den Starnberger See zur Orientierung. Mit der S6 nach Starnberg und links entlang des Seeufers bis nach Berg zum Gedenkkreuz für König Ludwig.
Dort wenden und den gleichen Weg zurück. Verlaufen ist fast nicht möglich (ca. 12 Km)

Für Wanderer:

Mein Tipp für diese Woche (S4/S6) Kirchseeon entlang am Ebersberger Forst zum Egglburgersee und nach Ebersberg, von dort mit der (S4/S6) zurück nach München ca.12 km.

Vom S-Bahnhof Kirchseeon zur Bundesstraße 304 (Unterführung) weiter entlang des Höhenrückens Richtung (Ludwigshöhe) falls der Wald sehr rutschig ist lieber über die Felder zum See, der S-Bahnhof Ebersberg ist in der Nähe der Kirche.

Von Gauting (S6) entlang der Würm über Leutstetten und Villa Rustica nach Starnberg und mit (S6) zurück.
Ca.13 km.

Für Wanderer:

Von Olching (S 3) entlang der Amper bis Fürstenfeldbruck (S 4), der Brückenweg.
Auch hier kann man sich leicht orientieren.
Von der S-Bahn zur Amper und dieser immer flussaufwärts bis nach Fürstenfeldbruck.
Ca.10 km.

Für Wanderer:

Von Fürstenfeldbruck nach Grafrath (S 4).

Die Wanderung führt immer entlang der Amper, daher ist die Orientierung einfach. Vom Bahnhof Fürstenfeldbruck Richtung Kloster Fürstenfeld, dann immer Fluss aufwärts bis Grafrath und dort den Berg hinauf zur S-Bahn. (ca. 15 km)