Unser Profil

DER TRÄGERVEREIN ZAB e.V.

1981 gründeten 80 Aktive verschiedener Altersgruppen den Verein ZAB e.V. und bauten in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit ein Freizeitprogramm mit familiärem und sozialem Charakter auf. ZAB e.V. ist politisch, konfessionell und ideologisch nicht gebunden.

Unter dem Dach des Vereins gibt es zwei Projekte: Ein Erwachsenenprogramm und ein Jugend-/ Kinderprogramm.

UNSER PROFIL

Offenheit: Mitgliedschaft im ZAB e.V. ist keine Teilnahmebedingung.

Alt und Jung: ZAB bietet Kurse für Jugendliche, Kinder und Erwachsene an. Im Erwachsenenprogramm gibt es keine Altersgrenzen.

Mitbestimmung: ZAB ist ein basisdemokratischer Verein, Funktionäre spielen bei uns keine dominante Rolle. Unser Motto lautet:

MITREDEN, MITENTSCHEIDEN, MITTRAGEN.

Mitarbeit: ZAB lebt von Menschen, die sich für den Verein einsetzen, weil sie ihn wertvoll finden. Mitarbeit ist in vielen Bereichen möglich.

Selbsthilfe: Bei Problemen fördern wir – im Einzelgespräch oder in der Gruppe – die Hilfe zur Selbsthilfe. Wir vermitteln mobile Hilfsdienste.

Fördern und Fordern: Wir bieten attraktive, geistig und körperlich aktivierende Freizeitgestaltung an.

Ganzheitlichkeit: Unser Anliegen ist die Förderung des ganzheitlichen Wohlbefindens von Körper, Geist und Seele. ZAB bietet Beratung, Kurse und Gruppen, Veranstaltungen, Tagesfahrten und Reisen an.

BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Bei ZAB hat das freiwillige Engagement einen sehr hohen Stellenwert und enormen Umfang. Freiwillige sind Vorstand, Revisorinnen, Bürokräfte, Begleiter/innen von Hilfsbedürftigen, Gruppenleiter/innen, Handwerker, Putzengel, Küchen- u. Buffetkräfte, Helfer im Jugend- / Kinderprogramm usw.!!!

Eine große Rolle spielt bei ZAB die Mitbestimmung. Jede/r Interessierte kann zu den ZAB-Sitzungen kommen und zusammen mit den Hauptamtlichen und dem Vorstand das aktuelle ZAB-Geschehen besprechen, planen und entscheiden.

Wir freuen uns über Engagement auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung!

MIGRATION UND INKLUSION

Mit der Integration von Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund tragen wir unseren Teil zu einer weltoffenen und friedlichen Münchner Stadtgesellschaft bei. Selbstverständlich spielt es keine Rolle, wo ein Mensch seine Wurzeln hat, um bei ZAB Fuß zu fassen.

Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen und zwar von Anfang an und unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten, seiner ethnischen wie sozialen Herkunft, seinem Geschlecht oder Alter.